taolu

tai chi kalligrafie taijiquan

 

hand verdeckt arm und faustDer Drache neigt sich zum Boden
"que di long"

einzelne peitsche

Der blaugrüne Drachw schießt aus dem Wasser "dqing long chu shui"
Das in der stehenden Säule und den Seidenübung erlernte „Prinzip“, wird in den handformen versucht umzusetzen. Taijiquan- Training gibt Körpergefühl zurück, die Verbindung von Körper und Geist wird wieder aufgebaut, Einheit entsteht. Taijiquan ist ein ganzheitlicher Übungsweg, ein Lebensweg.mantel befestigen Traditionell gibt es für die Entwicklung des Körpergefühls eine eher langsame erste (loa jia yi lu) und eine schnellere explosiv- kraftvolle zweite (loa jia er lu) Form, auch Kanonenfaust (pao chui) genannt.
Für Anfänger wurde von Chen Xiaowang in den 1990er Jahren die 19er Form entwickelt die auch eine der Grundlagen meines Unterrichtes ist.
Nach ausreichender Übungspraxis wird in die lange Form (loa jia yi lu) mit 75 Figuren übergeleitet.

Mit der Faust das Herz schützen 38´Form "lhu xinq uan"

„Die Handformen, so kann man ohne Übertreibung sagen, bilden das Juwel des Taijiquan [...] Die Bewegungen an sich sind relativ einfach zu lernen [...] Ihnen aber die Essenz des Taijiquan einzuverleiben braucht es sehr viel Übung.“
_
Jan Silberstorff „Chen, klassisches Taijiquan im lebendigen Stil“


Bild links: Die Mähne des Pferdes teilt sich rechts
"ye ma feng cong you"